Unsere Werbeaktion

... begann als löschzuginternes Projekt zur Gewinnung von neuen aktiven Feuerwehrmitgliedern für den Löschzug Rheda im Jahr 2012. Seit Mitte 2016 wird im „Arbeitskreis Personal“ die Gewinnung von neuen Mitgliedern für die Feuerwehr gemeinsam mit allen Löschzügen des Stadtverbandes forciert.

Aufgrund von Fortzügen und des Erreichens der Altersgrenze für aktive Kameraden ist es notwendig über die Jugendfeuerwehr als stetige Nachwuchsquelle hinaus neue Löschzugmitglieder zu gewinnen.

Zusätzlich gilt es das Problem zu kompensieren, dass viele Feuerwehrleute nicht mehr in Rheda-Wiedenbrück arbeiten, sondern täglich zur Arbeit in eine andere Stadt pendeln. Daraus resultiert gerade tagsüber die Schwierigkeit, bei Einsätzen genügend Feuerwehrkräfte zu mobilisieren. Ebenfalls gibt es durch den Wegfall der Wehrpflicht für junge Männer keine Ersatzdienstleistenden mehr.

Daher begann bereits im Frühjahr 2012 ein fünfköpfiges Team im Löschzug Rheda mit einer Ideensammlung und den ersten Planungsarbeiten.

Anfang August 2012 wurde dann die erste Plakatserie genauso wie verschiedene Aufkleber für Pizzakartons veröffentlicht. Dazu kamen noch drei verschiedene Flyer. Seit September 2012 ist der Löschzug mit einer Facebookseite und dieser Homepage auch online präsent.

Auf Rhedas größtem Volksfest, dem „Altstadtfest“ im September ist der Löschzug seit Beginn der Kampagne regelmäßig mit Großfahrzeugen und viel Personal präsent, verteilt Flyer und erklärte alles zum Thema "Was bedeutet ein ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr?". Auch beim Frühlingsfest „Rheda Erblüht“ in der Innenstadt sind wir ebenfalls mit dabei.

Darüber hinaus wurden mehrere Plakatserien entwickelt. Eine erste öffentliche Präsentation fand in einem hergerichteten Schaufenster am Rande des Rhedaer Weihnachtsmarktes dem „Adventskrämchen“ statt.

Im Jahr 2014 macht der Löschzug Rheda unter anderem durch seine Feuerwehr-Bierdeckel auf sich aufmerksam.

Seit dem Sommer 2015 ist unter anderem die Plakatserie "Ich brenne für meine Stadt" in der Open-Air-Galerie in Rhedas Innenstadt zu sehen.

Aktionen mit denen wir regelmäßig viel öffentliches Interesse erzeugen können, sind unsere Tage der offenen Tür und der jährlich von uns ausgerichtete St.-Martins-Umzug durch die Innenstadt von Rheda. Bei den Ferienspielen in den Sommermonaten besuchen uns alljährlich viele neugierige Kinder.

Seit Mitte 2016 unterstützen wir tatkräftig den „Arbeitskreis Personal“, der die einzelnen Werbeaktionen der fünf Löschzüge bündelt und so eine noch größere Aufmerksamkeit für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück erzeugt.